"Kultur und Kreativität sind ein wichtiger Faktor für die Entwicklung des Einzelnen, für den gesellschaftlichen Zusammenhalt (...)." Jose Manuel Barroso, EU-Präsident

Wir wollen die Sitten und Gebräuche, die Trachten und Tänze, wie sie in den alten Siedlungsgebieten der Donauschwaben gelebt wurden, erhalten. Nicht um dem Verlorenen nachzutrauern, sondern um zu zeigen, woher wir kommen.

Die Traditionen zu bewahren heißt nicht den Blick für Neues zu verschließen. Nur wer weiß, woher er kommt, kann seine Zukunft gestalten. Mit unseren kulturellen Aktivitäten fördern wir nicht nur unseren landsmannschaftlichen Zusammenhalt, sondern wir wollen insbesondere die Kenntnis von unseren ehemaligen Heimatgebieten und unserem kulturellen Erbe vertiefen und verbreiten.

Südostdeutsche Landsmannschaft Geretsried e.V.     office@suedostdeutsche.de